Projekt BYOD Meeting 05

Wir treffen uns zum letzten Mal in diesem Schuljahr. Ich hätte gerne eine ausführliche Auswertung gemacht über die Art, wie wir als Team unterwegs sind (Meetings, Erfolge, Misserfolge, etc.). Die Zeit dafür war leider etwas knapp. Ich fand ein paar Sachen sehr gut aber irgendwie bin ich mit unseren Meetings nicht so glücklich. Da ich selber am Schluss auch schon sehr müde war, hatte ich dafür noch keine Worte. Wir werden uns aber über die Fortsetzung noch digital austauschen. Meine aktuelle Frage:

Brauchen wir diese Meetings überhaupt oder stehen wir damit unserer Arbeit eher im Weg?

Sobald ich Zeit hatte, darüber nachzudenken und mich mit den Team-Kolleg/innen auszutauschen, schreibe ich in einem nächsten Blogeintrag mehr dazu… 🤔


Protokoll

Dieses Protokoll ist Teil vom Projekt BYOD am bwd Bern.

1. Aktuelle Rollen

  • Wir entscheiden gemeinsam, welche Rollen benötigt werden.
  • Wir wählen zusammen eine Person für diese Rolle.
  • Rollen haben immer ein Enddatum. An diesem Datum wird die Rolle ausgewertet und entweder abgegeben oder für einen weiteren Zeitraum bestätigt.
Person Rolle Beschreibung
Marco S. Fachschaftskoordinator WMB (bis 31.12.2019) Stellt den Kontakt sicher zu den Fachschaften an der WMB. Fördert den Austausch über BYOD und macht die Erfahrungen verfügbar für andere.
Matthias Koordinator KOMPUS (bis 31.12.2019) Stellt den Kontakt sicher zu KOMPUS an der KBS. Fördert den Austausch über BYOD und macht die Erfahrungen verfügbar für andere.
Seraina Fachschaftskoordinatorin KBS (bis 31.12.2019) Stellt den Kontakt sicher zu den Fachschaften an der KBS. Fördert den Austausch über BYOD und macht die Erfahrungen verfügbar für andere.
Seraina Lernbloggerin (bis 31.12.2019) Schreibt und testet mit eigenem Lernblog.
Marco J. Lernblogger (bis 31.12.2019) Schreibt und testet mit eigenem Lernblog.
Marco J. Lernblog-Coach (bis 30.06.2020) Bietet Unterstützung für Lehrpersonen, die gerne Bloggen möchten. Koordiniert die Weiterentwicklung der Lernblogs und der Lernblog-Plattform.
Irene Ressourcen-Pfleger/in (bis 31.12.2019) Behält unsere Ressourcen und Zeit-Budgets im Überblick.

2. Check-In

Einstimmung aufs Treffen.

3. Protokoll vom letzten Treffen

Siehe: https://www.marco-jakob.ch/projekt-byod-meeting-04/

Keine Ergänzungen

4. Austausch mit Wirtschaftsschule Thun (Marco S.)

Wir würden es beide begrüssen, wenn wir einen informellen Austausch der beiden Schulen bez. Umsetzung, Ideen, Fokussierungen und Stolpersteine durchführen könnten.

Marco S. geht im August vorbei und berichtet (blogged) darüber.

Andere Schulen: Wir nutzen unsere Kontakte für den Austausch mit anderen und berichten darüber.

5. Fazit zu Schooltas-Event (Irene)

Wie war der Anlass? Wie geht es mit Schooltas weiter an unserer Schule?

Fachschaft Wirtschaft WMB wird zusammen die Plattform testen (mit einem gemeinsamen Lehrbuch, noch ohne Lernende).

6. Planung BYOD (Marco J.)

Siehe Gantt-Chart mit Planung

Aktuelle Themen aus der Planung:

Impuls an Konferenzen: Es ist gestartet, BYOD kommt 2020. Fachschaften sollen loslegen – es gibt kein «Warten auf uns oder Direktion». Unsere Rolle als BYOD-Team sehen wir darin, initiative Personen zu unterstützen und zu helfen, dass Erfahrungen sichtbar und verfügbar werden für andere.

7. Schulkonferenzen Mai

An den Schulkonferenzen hatten wir ein 30. Min. Zeitfenster (KBS 6. Mai, WMB 8. Mai). Wie waren die Reaktionen?

Das Feedback auf unsere Präsentation war sehr positiv. Viele haben sich gemeldet und möchten einen eigenen Lernblog starten.

8. Workshops Augustkonferenz

Es wird zwei Workshopzeitfenster geben an der August-Konferenz: Donnerstag, 8. August, 14.00-15.15 Uhr und 15.30-16.45 Uhr Es werden verschiedene Workshops angeboten:

  • Workshop 1: Der Weg zur eigenen Blog-Schreibe (Anicia Kohler, selbständige Texterin)
  • Workshop 2: Lernblog starten und Blogeinträge gestalten (Marco Jakob)
  • Workshop 3: BYOD konkret

Gemeinsamer Start durch das Team BYOD, um Leute nachher in die Fachschaften los zu schicken.

Evtl. Fragekatalog, Zielformulierung. So schnell in die Umsetzung der einzelnen Personen, wie möglich. Dann eine Frage an BYOD-Team: Wo müssen wir noch «Hindernisse» aus dem Weg räumen, damit dein Anliegen umgesetzt werden kann?

Seraina, Marco S., Matthias (mit Unterstützung der anderen): Bereiten Fragen und Workshop-Format vor.

Kommunikation und Anmeldung vor den Sommerferien. Alle Infos an Direktion und von dort zusammen mit den anderen Konferenz-Infos an Lehrpersonen.

9. Einbezug Fachschaften

Fachschaften werden besucht ab August 2019.

10. Was ist schon möglich ab Sommer 2019

Siehe Direktinfo vom 2. Mai: je 12 Laptops werden in den Lehrerzimmern zur Ausleihe bereitgestellt.

Laptops benötigen ca. 10 Minuten zum Starten (Anmeldung). IT kann Problem vielleicht lösen (Seraina fragt IT).

Pilot in GS/TU wird nicht wie geplant stattfinden. Evtl. werden aber Aspekte von BYOD/Lernblogs umgesetzt.

11. BYOD für Lehrpersonen (Karin)

_Aktueller Stand: am 15.8.19 findet eine Sitzung mit IT, externem Support und Karin statt. Es wird je ein «Factsheet» für folgende Varianten erarbeitet: BYOD Lernende, BYOD Lehrkräfte mit eigenem Gerät oder aber Gerät durch die Schule. _

12. Bedürfnisse der IMS-Klasse (Marco J.)

Die IMS-Klasse hat spezielle Bedürfnisse bezüglich BYOD.

Marco J. bespricht mit Ingrid/Roland

13. Technik (Karin)

  • Beamer und Screenanbindung (für Lehrpersonen)
  • Cloudprint
  • Zweite Internetleitung

Siehe Traktandum 11

14. Team Retro

Wir sind jetzt seit 5 Monaten als Gruppe BYOD unterwegs:

  • Was hat funktioniert?
  • Was hat nicht funktioniert?
  • Was könnten wir verbessern?
  • Wie sollen wir weiterfahren im und nach dem Sommer?

Ein paar Stimmen: Meetings waren relativ häufig. Effizienz? Oft reden wir über ähnliche Themen. Die Sitzung wird aber geschätzt. Dienstag nach einem langen Tag ist schwierig.

15. Varia

  • Nächstes Treffen BYOD: Kein Treffen mehr geplant vor Sommerferien. Austausch über Teams.
  • Weiterbildung: was gibt es? Für uns, für alle? Seraina, Irene gehen nach Frankfurt.

Bildquelle: “Digital Photography Flatlay” von Shopify Partners (free license)