Projekt BYOD Meeting 04

Der Erfahrungsaustausch zwischen den Schulen fliesst. Etwas ernüchternd stellen wir fest, dass kaum eine Schule gute Antworten darauf hat, wie BYOD gewinnbringend zum Einsatz kommen kann. Man ist sich aber einig, dass digitale Geräte als Werkzeuge zwingend sind als Vorbereitung für die heutige Berufswelt.

Also machen wir weiter auf unserer Suche nach guten Anwendungsmöglichkeiten für das Lernen an unseren Schulen. Konkrete Experimente laufen mit dem Lernblog als digitales Lernportfolio für Lernende und Lehrpersonen. Diese Experimente werden ausgeweitet.


Protokoll

Dieses Protokoll ist Teil vom Projekt BYOD am bwd Bern.

1. Check-In

Einstimmung aufs Treffen.

2. Protokoll vom letzten Treffen

Siehe: https://www.marco-jakob.ch/projekt-byod-meeting-03/

Keine Ergänzungen

3. Bericht: Anlass-Erfahrungsaustausch vom 29.4.2019

Es war ein Anlass mit mehreren Berufsschulen aus der Region. Hängen geblieben ist die Grundsatzfrage:

“Wie können wir BYOD (persönlicher Aufwand, Kosten, usw.) rechtfertigen?”

Es scheint logisch, dass elektronische Geräte heute dazu gehören. Doch kann man die aktuellen Ziele (QV) für die einzelnen Fächer ganz gut auch ohne erreichen. Solange nicht aufgezeigt werden kann, dass damit mehr Ziele oder die bestehenden Ziele besser erreicht werden können, gibt es ein Legitimationsproblem für den Einsatz der Geräte bei Lehrpersonen und Lernenden.

4. Bericht: Sitzung mit Direktion für BYOD und Lernblog vom 30.4.2019

Was wurde besprochen und entschieden in der Sitzung mit der Direktion?

Ressourcenplanung für das Team BYOD:

  • Weiterbildungszeit (=3% der Arbeitszeit) kann für dieses Engagement verwendet werden.
  • Zusammenarbeit (=12% der Arbeitszeit) ebenfalls
  • Zusätzlich ein Budget für 4 Stellenprozent. Dies entspricht 80 Stunden im 2019. Das Team BYOD kann flexible “Rollen” bestimmen, die mit diesen Stunden entschädigt werden.

Budget für Lernblog-Plattform: Schule beteiligt sich an den Kosten für die Plattform. Die Entwicklung läuft über die Firma Jakob Services (meine Einzelunternehmung). Für Design und Programmierung arbeite ich mit Partnern.

5. Ressourcenplanung und Rollen (Marco J.)

Was ist möglich in der Zeit, die wir zur Verfügung haben als Lehrpersonen? Wo brauchen wir zusätzliche Ressourcen?

Vorschlag für Rollen

Wir formulieren unsere Verantwortung in «Rollen». Damit wissen wir jederzeit, wer sich welchem Thema annimmt (z.B. Einbezug spezifischer Fachschaften, IMS-Klasse, BM2-Pilot, Kontakt zu IT, Kommunikation, Austausch mit anderen Schulen, etc.). Wenn gewisse Rollen oder ein Mix von Rollen mehr Zeit beanspruchen, dann können wir diese mit dem gewährten Stundenbudget entschädigen.

Vorgehen

  1. Wir entscheiden gemeinsam, welche Rollen benötigt werden (Rollen haben immer ein Enddatum).
  2. Wir wählen zusammen eine Person für diese Rolle.

Wir verzichten auf eine vorgängige Zuteilung eines Stundenbudgets pro Rolle. Wir teilen aber Rollen zu und tragen auf Teams unseren Aufwand zusammen, damit wir Ende 2019 «abrechnen» können.

Achtung: wer merkt, dass er/sie in etwas Aufwändigeres reingerät, bespricht mit den Gruppenmitgliedern eine Entschädigung, bevor er einen (zu) grossen Aufwand leistet.

6. Planung BYOD (Marco J.)

Siehe Gantt-Chart mit Planung

Aktuelle Themen aus der Planung:

  • Kommunikation über Intranet (laufend): Ca. 1x pro Monat berichten wir über das Intranet.
  • Ressourcenplanung (siehe unten)
  • Schulkonferenz KBS 6. Mai, Schulkonferenz WMB 8. Mai (siehe unten)
  • Release Lernblog v1.0 (Mitte Mai)
  • Release Lernblog-Plattform v1.0 (Mai)
  • Technik

7. Schulkonferenzen Mai (Marco J.)

Nächste Woche sind Schulkonferenzen (KBS 6. Mai, WMB 8. Mai). Wir haben jeweils ein Zeitfenster von 30 Min.

Wer hilft mit?

  • Marco J. (beide Konferenzen)
  • Marco S. (WMB)
  • Seraina, Matthias (KBS)

Was wollen wir kommunizieren?

  • BYOD Allgemein
  • Lernblog
  • Generelle Überlegungen zu Lernblog gemäss Blogartikel zur Idee des Lernblogs
  • Mehrwert für Unterricht. Wie wird der Lernblog mit den einzelnen Fächern vernetzt?
  • Andere Lehrpersonen einladen, um einen eigenen Lernblog zu starten (max. 10 Interessierte vor Sommerferien, weitere nach den Sommerferien).
  • Wir planen, Lernblogs für alle Klassen mit BYOD einzuführen (ab Sommer 2020). Manche Klassen werden bereits ab diesem Sommer oder während dem nächsten Schuljahr damit beginnen.
  • Daher sollen sich alle Lehrpersonen während dem nächsten Jahr mal mit der Thematik beschäftigen: Überlegen, wie Lernblogs für den Unterricht genutzt werden könnten und auch selber mal ausprobieren.

8. Einbezug Fachschaften (Marco S., Seraina)

Würde es Sinn machen, in den jeweiligen Fachschaften BYOD bereits anzudenken? Wäre vielleicht ein konkreter Auftrag an die jeweiligen Fachschaften sinnvoll? So könnte bereits Vorarbeit geleistet werden. Dies würde aber eine Einführung/Vorstellung des Projekts an einer Schulkonferenz bedingen oder eine Sitzung mit den FS-Vorständen. Es wäre einfacher, wenn wir schon jetzt transparent kommunizieren und allenfalls einbeziehen, z.B. bei der Recherche nach geeigneten Lehrmitteln und Tools.

Wie sehen die nächsten Schritte aus? Wer übernimmt hier welche Rolle?

  • Seraina: KBS
  • Matthias: Kompus
  • Marco S.: WMB

Wir möchten Zeit an den Konferenzen, um Prozesse anzustossen (August, Zibelemärit, …)

Daneben bleiben wir informell dran (Gespräche am Mittag, im LZ, …)

9. Schooltas (digitale Lernplattform) präsentiert sich am 9.5.19

Am Donnerstag, 9. Mai 2019, 9.00 Uhr wird Herr Wabersich, Leiter digitale Medien, DLS bei uns im Haus eine Präsentation von Schooltas (digitale Lernplattform) durchführen. Digitale Lehrmittel gewinnen immer mehr an Bedeutung und sind zunehmend nur noch in der Kombiversion «print und digital» erhältlich. Unser Lehrmittellieferant DLS arbeitet mit Schooltas und wir möchten uns vom MAZ aus über die Möglichkeiten und den Einsatz dieser Plattform informieren.

Wer dabei sein möchte: Die Präsentation findet am Donnerstag, 9. Mai, 9.00 Uhr, Zimmer 225 statt.

Aus dem BYOD geht Irene (Fachschaft W+G WMB) vorbei und berichtet darüber.

10. Varia

  • Nächstes Treffen BYOD: 28 Mai 2019, 17.30 Uhr (letztes Treffen vor Sommerferien)
  • Weiterbildung: was gibt es? Für uns, für alle?
  • Entschädigung für BYOD von Lehrpersonen: Man könnte monatlich eine Art “Materialgeld” abgeben für das eigene Gerät (Vorschlag an Karin)

Bildquelle: “Digital Photography Flatlay” von Shopify Partners (free license)